Mittwoch, 24. April 2013
Gewalt ist nie eine Lösung
Was muss in einem Menschen vorgehen, der während eines Marathons einen Bombenanschlag ausübt? Dieser Mensch hat drei Leute getötet und viele verletzt. Er hat das Leben unzähliger Menschen zerstört. Ein Beispiel ein junges Mädchen hat bei den Anschlag ihren Bruder und ihr Bein verloren. Sie wird, wenn andere Kinder fangen spielen, nur zuschauen können, doch vorallen wird sie ihren Bruder nie wieder sehen. Denkt ihr sie kann diese grausame Zeit des Anschlags je vergessen? Aber das ist nur ein Schicksal von vielen.
Wie können Menschen damit leben so etwas getan zu haben, ich könnte es nicht. Ich finde es ist unmenschlich und feig eine Bombe auf unschuldige Menschen zu werfen. Aber ich frage mich auch warum derjenige das getan hat. Vielleicht aus Trauer, Hass oder Wut. Ich kann den Grund wahrscheinlich nicht einmal erahnen. Doch das ist egal, denn Gewalt ist nie eine Lösung.

... comment

 
Terror ist
einfach zu kategorisieren als FALSCH, der schaden ist ziemlich offensichtlich oder? bumm. ursache, wirkung.

ein bisschen komplizierter ist zb der schaden durch unser system, sagen wir mal der 'organisation' unserer population: wir sind nicht direkt verantwortlich für dessen auswirkungen, aber dennoch teil des systems, also MITverantwortlich. milliarden von tieren werden auf brutalste weise 'produziert' und getötet, milliarden von menschen werden ihrer menschenrechte beraubt - tja wer ist da schuld...?

gewalt ist nie eine lösung... ja. im idealfall, in einer schönen welt ohne probleme. aber in realität nicht machbar. und es gibt subtile formen von gewalt, gegen die niemand ein wort sagt, formen von gewalt, die allgemein akzeptiert und als 'normal' empfunden werden.

ich finde es zu einfach, terroraktionen zu verurteilen. es hält leute davon ab, sich gedanken darüber zu machen, wo ihr persönlicher terror beginnt.

... link  

 
was veranlasst einen menschen
ich hätte eine andere überschrift wählen sollen, denn eigentlich geht es mit in diesen artikel mehr darum was einen menschen veranlasst so etwas zu tun.
das mit gewalt ist keine lösung habe ich desalb geschrieben um deutlich zu machen,dass egal was in einen menschen vorgeht das keine lösung ist.
aber du hast recht mit deiner überlegung.so schön es auch klingen mag eine welt ohne gewalt, es nie geben.

... link  

 
genau,
ehm, ich sollte vielleicht mehr als den titel lesen bevor ich was kommentiere. abgesehen davon: ich glaube nicht, dass jemand mit sicherheit sagen oder zumindest erahnen kann wie ein mensch zu sowas fähig ist. wenn ich raten müsste würde ich sagen angst, erpressung, mangelnde bildung, verdrehte realitätsvorstellungen, gehirnwäsche?, armut, selbsttäuschung, religiöser fanatismus, verzweiflung... aber in diesem fall passt das alles nicht so richtig. die jungs sind (wenn ich mich richtig erinnere) teils in den USA aufgewachsen und haben dort studiert. war denen langweilig? und sie haben deshalb angefangen, mit den falschen leuten kontakt aufzubauen...? rein hypothetisch.

aber das werden wir nie herausfinden.

und zu gewalt ist keine lösung: innerhalb von wenigen sekunden könnte ich dir eine ganze liste von situationen runterbeten bei denen ich das nicht unterschreiben würde (ich diskutiere lieber über tatsachen, idealvorstellungen sind mir zu vertrackt, da kommt immer ein 'ja aber')

... link  

 
klar sind idealvorstellungen vertrackt, aber es muss nicht heißen, dass man immer negativ denken soll.

... link  


... comment